Galaxy S8 Erhält Update Auf Android 8: Stand Des Rollouts Im Überblick

> - Kommentare > > >

Samsung hält sich in puncto Android-Updates zumeist bedeckt. So wollte der südkoreanische Hersteller zunächst nicht bestätigen, dass die Verteilung von Android 8 für das Galaxy S8 gestoppt wurde. Inzwischen liegt netzwelt ein Statement vor, das nicht nur den Stopp bestätigt, sondern auch verrät, warum das Update für das S8 zurückgezogen wurde.

Das Samsung Galaxy S8 (Plus) soll ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten, doch die Aktualisierung wurde offenbar gestoppt. (Quelle: netzwelt)

Anfang des Monats hat Samsung damit begonnen, ein Update auf Android 8.0 Oreo für seine Top-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8+ zu verteilen. Doch das Update wurde vor einigen Tagen gestoppt. Die Hintergründe waren bislang unklar. Nun liegt netzwelt ein Statement von Samsung vor. Dieses findet ihr nachfolgend im Wortlaut.

"Nach einer sehr begrenzten Anzahl von Fällen, in denen Galaxy S8 und S8+-Geräte mit Android 8.0 Oreo unvorhergesehen neu starten, haben wir die Verteilung des Updates zeitweilig gestoppt. Wir führen Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die betroffenen Geräte so gering wie möglich gehalten werden und die Verteilung des Updates so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Produkt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 (*Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00-21:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html)." Samsung

Grund für den Stopp des Updates ist demnach ein Fehler, der dafür sorgt, dass das Galaxy S8 in einer Bootschleife stecken bleibt. Das bestätigen auch zahlreiche netzwelt-Leser. Von diesem Problem ist auch im offiziellen Samsung-Forum zu lesen. Dort werden aber noch weitere Fehler genannt. So wechsele das S8 nach dem Update nicht mehr automatisch zwischen 3G- und 4G-Netz, auch von WLAN-Problemen ist die Rede. Zu diesen äußerst sich Samsung nicht.

Wann wird das Update wieder ausgeliefert? Was könnt ihr tun, wenn ihr die Aktualisierung bereits installiert habt? Netzwelt beantwortet nachfolgend die wichtigsten Fragen rund um das zurückgezogene Oreo-Update.

Wann wird das Update wieder ausgeliefert?

Samsung will die 1,3 Gigabyte große Firmware noch einmal prüfen. Wann das Update wieder verteilt wird, bleibt abzuwarten. Samsung verspricht, die Verteilung so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Ihr solltet daher regelmäßig prüfen, ob eine neue Firmware für euer Galaxy S8 vorliegt. Folgt dazu einfach den Schritten in unserer Anleitung "So prüft und aktualisiert ihr euer Smartphone auf eine neue Android-Version".

Ich will nicht auf das Update warten, kann ich es trotzdem schon irgendwie installieren?

Samsung hat das Update von seinen Servern entfernt. Über die Systemaktualisierung des Smartphones lässt sich die Aktualisierung derzeit nicht mehr einspielen. Auf einigen Fanseiten im Netz ist die Firmware aber noch zu finden, unter anderem listet Samsung-Updates.com die Dateien. Ihr könnt sie euch hier herunterladen und dann manuell flashen. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Wir raten euch jedoch davon ab, es besteht die Gefahr, dass ihr eure Garantie verliert und euer Smartphone zerstört.

Android: So gelingt die manuelle Installation einer Samsung-Firmware Anleitung Wartezeit verkürzen, Probleme beheben Leider sorgen Android-Updates für Samsung Galaxy-Smartphones immer wieder für Verärgerung und Enttäuschung. So kann es etwa zu langen Verzögerungen oder Problemen kommen. Wir zeigen euch, wie ihr Firmwares manuell installieren könnt. Jetzt lesen

Ich habe das Oreo-Update bereits installiert, was nun?

Habt ihr das Update bereits installiert, und das Smartphone läuft problemlos, könnt ihr es bedenkenlos weiternutzen. Sollten Probleme auftreten, empfehlen wir euch, eure Daten zu sichern und das Galaxy S8 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sollten sich dadurch die Probleme nicht beheben lassen, solltet ihr ein Downgrade auf Android 7.0 Nougat durchführen. Folgt dazu den Schritten in unseren Anleitung "Samsung Galaxy: Android-Firmware manuell installieren".

Diese Neuerungen bringt das Update

Auf der nächsten Seite stellen wir euch die Neuerungen des Updates auf Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus näher vor. Unser Android-Update-Fahrplan verrät euch, für welche weiteren Smartphones und Tablets ein Update auf Android 8.0 Oreo geplant oder verfügbar ist.

Das Android-Update ist verfügbar für...

Das Update auf Android 8.0 steht für das Samsung Galaxy S8 (Plus) zur Verfügung.

Zurück >Weiter  Seite 1/7

Das könnte dich auch interessieren

> 10_Eine Sekunde vor dem Unglück_i.imgur.com.jpg Eine Sekunde vor dem Unglück: Diese 42 Bilder tun schon vorher weh > 43_Optische Täuschungen_dumpaday.com.jpg Optische Täuschungen: 69 skurrile und lustige Bilder, die euch in die Irre führen > Tattoo Fails Tattoo-Fails, die Mitleid erregen > Samsung Galaxy Note 8 7 Galaxy Note 8: Update auf Android 8.0 Oreo wird verteilt > Fußball Fußball: So verfolgt ihr Bundesliga und Champions League im Live-Stream und TV > Dieser mutige Vater wollte seinen Töchtern beweisen, dass zu kurze Shorts gar nicht sooo cool sind... Peinlich. 40 Ideen, seine Kinder zu blamieren > WhatsApp - Status WhatsApp-Sprüche: Die 225 besten Status-Meldungen für den Messenger > Handy-Ortung Handy-Ortung: Kostenlos und ohne Anmeldung - so geht's > Live TV-Teaser Fernsehen über Internet: Online kostenlos und legal TV schauen > Wir präsentieren euch die schlechtesten ... äh besten Flachwitze dieses Internets. Die besten Flachwitze für Witzflachler: Weil hinter dem J das K lauert! > Samsung Galaxy S7 im Test Galaxy S7: Samsung arbeitet an Update auf Android 8.0 Oreo > Galaxy S6 Edge+ Galaxy S6: T-Mobile USA bestätigt Update auf Android 8.0 Oreo
  1. Gastkommentar · 

    Langsam zum kotzen mit dem Update. Hauptsache das s9 kommt und das s10.

  2. Gastkommentar · 

    endlich hat samsung (angeblich) etwas einmal gelernt; es ist keine schande sich zu äussern. selbst wenige worte zeigen dem kunden...aha... wir tun etwas. es ist keine schande auch einen fehler einzugestehen. so etwas schafft vertrauen. aber ich denke, dass die "newgenerationkids" so etwas nicht an ihren schnullerbackenakademien lernen

  3. Gastkommentar · 

    Bei mir läuft das Update auch bislang sehr gut und ohne Probleme. Allerdings gibt kaum Neue Veränderungen, was ich sehr schade finde. Das Update ist eher ein überarbeitetes Nougat Update!

  4. Gastkommentar · 

    Nach dem Update Wechselt mein Handy nicht mehr automatische die Netze. Wenn ich auf automatisch gehe, (2g 3g 4g) dann kommt bei mir nur Notruf.... telefonieren geht dann auch nicht. Da kommt dann (nicht im netzt registriert.) Wenn ich manuell auf 3g oder 2g stelle geht aber alles ohne Probleme. Ob es jetzt amUpdate liegt, kann ich natürlich nichts sagen. Aber vor dem Update ging bei mir alles Problemlos.

  5. tim75 · 

    auf meinem S8+ läuft Oreo bisher tadellos... subjektiv würde ich behaupten, dass mein akku auch besser durchhält.

    1. Gastkommentar · 

      Bei mir auch alles top

  6. Gastkommentar · 

    Ein Kasperltheater mit Samsung. Ich frag mich wer schreibt die in die Bestenliste ? Genug Hersteller stellen gute Geräte her und fertig

  7. Gastkommentar · 

    Wann kommt galaxy s9 raus ?

    1. Gastkommentar · 

      Mitte März!

  8. Gastkommentar · 

    Bei mir war leider nichts vielleicht hast Glück

  9. Gastkommentar · 

    Lohnt es sich noch den "Trick" mit dem Werksreset anzuwenden, oder bekommt man aktuell auch dann kein Oreo mehr?

    1. Jan Niels Kluczniok · 

      Nein. Das Update wurde von den Servern entfernt. Daher gibt es auch nach einem Werksreset dort nichts zu holen.

  10. Gastkommentar · 

    Wenn ich mein s8 frei schalte muss ich trotzdem warten

  11. Gastkommentar · 

    Wann kommt das s10

    1. Jan Niels Kluczniok · 

      Frühjahr 2019!

    2. Gastkommentar · 

      Ich bin masslos enttäuscht das Samsung das Rollout zurück gezogen hat. Da kauft man sich das beste Handy und bekommen nicht mal android 8 hin nach ihrer langen Beta-Phase

  12. Gastkommentar · 

    Genau vorausgesagt. .dann ist's März. .Hauptsache man arbeitet am s10 bereits

  13. Gastkommentar · 

    Was Ende feb?

  14. Gastkommentar · 

    Ja, dass stimmt Bericht auch bei Google! Ende 2018 wird es vielleicht dann soweit sein was für ein Saftladen.....

  15. Gastkommentar · 

    Stimmt das jetzt das gestoppt haben?

  16. Gastkommentar · 

    Habe mein s8 freigeschaltet liegt es daran vielleicht das ich keins bekomme derzeit

  17. Gastkommentar · 

    Also ich hab 8.0 auf dem S8 (Telekom Branding) allerdings Manuell geflasht. Hier läuft alles super.

  18. Gastkommentar · 

    Warum das..Alter das ist ein Witz andere bekommen es auch hin

  19. Gastkommentar · 

    Aufgrund Eurer Posts habe ich im Fachbereich angefragt, Samsung hat das Rollout für diese Woche erst einmal gestoppt. Einige Änderungen in der Firmware werden genauer unter die Lupe genommen.

    1. Jan Niels Kluczniok · 

      Gerade auch im Vodafone-Forum gesehen. Habe den Text aktualisiert.

  20. Gastkommentar · 

    Sry Samsung aber was ihr hier macht ist ein witz andere Hersteller bekommen es schnell hin mit denn Updates wie wird dann beim s9 werden erst ein Jahr später das nächste Update raushauen

Informationen zum Artikel

Dieser Artikel wurde mit den Schlagworten Mobile, Android, Samsung, Smartphone und Samsung Galaxy S8 (Plus) versehen.

Source :>https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s8/160655-galaxy-s8-erhaelt-update-android-8-stand-rollouts-ueberblick.html<

Galaxy S8 erhält Update auf Android 8: Stand des Rollouts im Überblick
Samsung Galaxy Note 8: Update auf Android 8.0 Oreo steht vor der Tür
Galaxy S8: Android 8.0 Oreo steht in Deutschland zum Download bereit
Samsung Galaxy S8: Deshalb wurde das Update auf Android 8.0 zurückgezogen
Galaxy S8(+): Samsung rollt Update auf Android 8.0 Oreo aus
Aktualisierungen im Überblick Samsung Galaxy A5 (2017): Erste Regionen erhalten Februar-Update
Galaxy S8 und Galaxy S8+: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 14]
Schub für Android Oreo: Samsung beginnt mit dem Oreo-Rollout für das Galaxy S8 & Galaxy S8 Plus
Bildquelle: Samsung Mobile News / inside-handy.de
Umfangreicher Leak: Spezifikationen & viele Pressefotos vom Samsung Galaxy S9 & Galaxy S9 Plus