Android 9 P: Google Testet Gestensteuerung Wie Beim IPhone X

Google arbeitet mit Android 9 P an der nächsten Generation seines mobilen Betriebssystems. Während eine frühe Vorschau-Version für Entwickler bereits verfügbar ist, werden größere Einblicke in Android 9 P erst zur Google I/O 2018 im Mai erwartet. Doch nun ist auf einem Screenshot in einem aktuellen Google Blogpost offenbar bereits ein neues Feature geleakt: Gestensteuerung.

Der betreffende Screenshot wurde im offiziellen Android Developers Blog in einem Beitrag über eine neue "DNS via TLS"-Funktion in Android 9 P veröffentlicht. Er zeigte eine neuartige Android-Navigationsleiste, auf der kein Multitasking-Button mehr vorhanden ist und der Zurück- und Home-Button die Form ändern.

Der Google-Insider Stephen Hall von 9to5Google bestätigte auf Twitter, dass es sich seinen Quellen zufolge dabei um eine für Gestensteuerung optimierte Navigationsleiste handelt, wie sie Apple etwa beim iPhone X einsetzt. Der Home-Button erscheine demnach nur als Hilfe, als Markierung für die Swipe-Up-Geste und der Zurück-Button werde nur eingeblendet, wenn er in im aktuellen Kontext Sinn mache.

In der Zwischenzeit hat Google das Bild in seinem Blog-Post durch eine zugeschnittene Version des Screenshots ersetzt - ohne Navigationsleiste. Auf den Google-Servern ist es aktuell jedoch noch verfügbar.

Noch ist die Entwicklung von Android 9 P nicht abgeschlossen, das Design auf dem Screenshot ist also womöglich noch nicht final. Zur Google I/P 2018 im Mai dürfte es eine erste Android 9 P Beta geben, die hier Klarheit verschafft.

Source :>http://www.connect.de/news/android-9-p-gestensteuerung-iphone-x-feature-3198346.html<

Android 9 P: Google testet Gestensteuerung wie beim iPhone X
Pie, Pancake, Peanut Butter Android 9.0 P: Gestensteuerung statt Navigation-Keys
Vom iPhone X inspiriert: In Android 9.0 wird der App-Wechsel noch besser